Etappe

Entfernung Radweg
5,20 km
Entfernung Luftlinie
4,60 km
Strecke herunterladen

Beschilderung

Durchgehend beschildert.

Zu den Bahnstationen

  • zum Bahnhof Güsen (2,7 km)

Übergang zu anderen Radwegen

  • Altmarkrundkurs in Hohenseeden
Hinweisschild am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in Rietzel

Strecke

Der Weg zweigt an der Rietzeler Dorfkirche ab und verläuft auf einem gut ausgebauten Waldweg mit fester Oberfläche nach Hohenseeden. In Hohenseeden, bekannt durch den Anbau von Spargel, wird die Bundesstraße B1 überquert. Wenige hundert Meter dahinter, an der Landstraße L54 nach Güsen, wird der Altmark Rundkurs erreicht, der auf rund 500 km durch das nördliche Sachsen-Anhalt führt.

Auf der Karte anzeigen

Höhenprofil

Interessantes am Wegesrand

Der Bahnhof Güsen, gelegen an der wichtigen Eisenbahnstrecke die von Magdeburg über Brandenburg nach Potsdam und Berlin führt, war in der Vergangenheit ein wichtiger Kreuzungsbahnhof. Von hier gab es Verbindungen bis nach Schönhausen im Norden und bis nach Ziesar in südöstlicher Richtung. Relikte davon sind zum Teil noch erkennbar.