Aktuelle Meldungen

Baustellen

Keine Meldungen

Aktuell sind uns keine Baustellen oder Sperrungen bekannt.

Wenn Ihnen diesbezüglich etwas auffällt, schreiben Sie uns eine E-Mail oder eine Nachricht über das Kontaktformular.

In den letzten Tagen wurden auch im Landkreis Harz die ersten Schilder zur Wegweisung des Telegraphenradweges angebracht.
Die Beschilderungsplanung dazu wurde im Jahr 2019 auf Basis der kommunal abgestimmten Wegeführung vom Verein Optische Telegraphie in Preußen e.V. erarbeitet. Das Vorhaben wird gegenwärtig im Rahmen eines LEADER-Projektes von der Stadt Osterwieck koordiniert.

Juni 2021

Im Bundesland Brandenburg tritt der TelRW mittlerweile nun schon deutlicher zutage. Wie die Bilder zeigen, sind neue Fahnenwegweiser bis hinter Kirchmöser angebracht worden. Sie bieten neben der Wegweisung für den TelRW auch weitere Möglichkeiten zur Gestaltung eines lokalen Radwegenetzes.
Am Aussichtsturm nahe des Standortes der Station OT08 auf dem Mühlenberg bei Kichmöser befindet sich seit Kurzem auch eine informative Stationstafel.
Beides konnte mit sehr viel Engagement der Brandenburger Telegraphenfreunde und der örtlichen Kommune realisiert werden.

April 2021

Die Wegeführung entlang der Bundesstraße B1 im Norden Magdeburgs verläuft über zwei getrennte Brückenzüge. Die Geodaten für diesen Abschnitt des Radweges wurden nun entsprechend angepasst und sind in den Formaten GPX, OVL und KML im Portal aktuell bereitgestellt.
Da der TelRW im Magdeburger Stadtgebiet noch nicht beschildert ist, hilft diese Präzisierung bei der Orientierung. Die Wegeführung kann nun auch in touristischen Kartenwerken lagegetreu abgebildet werden.

 

Februar 2021